Filter
11.04.2024 Live dabei Du berührst mich - warum Hunde unsere Seele streicheln
Der taktile Sinn ist der erste, der sich bei Säugetieren ausbildet. Seiner Bedeutsamkeit in der Wahrnehmung, der Entwicklung und dem Bindungsaufbau  wurde bisher keine oder nur sehr geringe Aufmerksamkkeit geschenkt. Dabei ist das der Sinn, der uns mit den Hunden verbindet, ja oft genug ist es DER Grund, weshalb wir überhaupt einen Hund haben. Er verkörpert sinnbildlich das menschliche Bedürfnis nach Nähe, Kontakt und Verbindung.  Doch wo kommt dieses Bedürfnis beim Menschen her? Wie und wann entstehenen Defizite und wie können sie gestillt werden? Welche Bedürfnisse hat der Hund in Bezug auf Körperkontakt und angefasst-werden? Und wo ist die gemeinsame Schnittmenge, um über die taktile Wahrnehmung, Gemeinsamkeit, Innigkeit und Vertrauen in den Genuss dieser einzigartigen Bindungserfahrung zu kommen? All diese Aspekte beleuchten wir in diesem Online-Vortrag. Wir schauen uns an, was die Wissenschaft der Humanpsychologie dazu sagt und welche Analogien zum Hund herzustellen sind.Zielgruppe: Alle Menschen, die in die Tiefe der psychologischen Hintergründe einsteigen wollen und damit die Bindung zu ihrem Hund stärken.Dauer: 2,5 - 3 StundenDieser Vortrag ist von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Fortbildungsveranstaltung mit 2,5 Std. anerkannt. Die Anerkennung durch die Tierärztekammer Niedersachsen ist beantragt und wird erwartet.Auf Wunsch (schicke dafür bitte eine formlose email) stellen wir zur Vorlage eine Teilnahmebescheinigung aus.Das Format "live-dabei" bietet die Möglichkeit, die Aufzeichnung des Vortrages aus dem Jahr 2023 gemeinsam (also mit der Referentin und den anderen Teilnehmer/innen) live und online zu einem festgesetzten Termin anzusehen. Es ist möglich, dann die laufende Aufzeichnung zu stoppen und Fragen zu beantworten oder zu diskutieren. So wird der Vortrag ergänzt und erweitert. Dieses Format steht für besonders sensible und/oder wichtige Themen zur Verfügung. So ist gewährleistet, dass wir gemeinsam die Thematik evaluieren und besprechen können.

30,00 €*
23.05.2024 Live dabei - Der will KEINEN Keks - Verstärken oder Strafen - operante Konditionierung Ursprung und Folgen
Format Live dabei bedeutet: Wir schauen uns gemeinsam zu einem festgelegten Termin die Aufzeichnung dieses Vortrages an. Du kannst Fragen stellen, die ich Dir direkt beantworte. So können alle Anmerkungen und Fragen im Vortragsverlauf besprochen werden, denn ich und Du - wir sind beide "live dabei", wenn dieser Vortrag gezeigt wird. Dieser Vortrag ist am 30.03.2023 von mir gehalten worden und wird nicht wiederholt aber regelmässig zweimal im Jahr als "Live dabei" gezeigt werden. Sichere Dir deine Teilnahme bei diesem für die Hundewelt so wichtigen Thema!Zum Inhalt:In der Hundewelt tobt ein Glaubenskrieg: Zwischen den Hundehalter/innen, die "rein positiv" arbeiten und jenen, die Strafreize einsetzen. Beide stehen sich unversöhnlich gegenüber und die Diskussionen gehen schnell in den persönlichen Bereich. Zu gross ist die Emotion und eigene Überzeugung, als dass man die Argumente des anderen hören möchte. Doch wie verhält sich das Lernen des Hundes eigentlich in der Natur, in seiner Biologie? Wie und wann und wodurch lernt er, welche Aufgabe hat die Konditionierung hierbei und gibt es auch noch Wege rechts und links neben Verstärkung und Strafe? Wir beleuchten in diesem Vortrag die Hintergründe der behavioristischen Lerntheorie und setzen uns kritisch sowohl mit der einen als auch mit der anderen Ideologie auseinander. Wir finden heraus, wo die Konditionierung an ihre Grenzen stösst und ob sie überhaupt zu nachhaltigem Lernen führen kann und welche Alternative es möglicherweise dazu gibt.Termin: 23.Mai 202419 - ca. 22:00 Uhranerkannt von den Tierärztekammern Schleswig-Holstein und Niedersachsen als Fortbildung mit 3 Stunden (zur Vorlage bitte eine Teilnahmebescheinigung bei uns per email abfordern)Was bekommst Du alles bei Buchung dieser Veranstaltung?Du erhälst bei der Buchung dieser Veranstaltung einen Zugang zur Live Teilnahme, das dazugehörige Handout als PDF zum Download und nachfolgend den Link zur Aufzeichnung, die Du dir mehrfach über 4 Wochen ansehen kannst.

40,00 €*